Cooper Test - Kondition steigern
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hi!
Eine sehr gute Freundin von mir hat damals auch mal durch den Cooper Test angefangen an ihrer Ausdauer zu arbeiten. Bei ihr hat es auch tatsächlich gut funktioniert.
Sie hat zum Beispiel klein angefangen und ist jeden zweiten Tag Abends raus und hat Intervall-Joggen ausprobiert, also zum Beispiel einfach 2 Minuten am Stück joggen und 30 Sekunden normal laufen. Die Zeiten können selbstverständlich variieren, je nach dem wie gut deine Konditionen eh schon sind. Sie hat in der Zeit viel Bewegung eingehalten und ihr hat es sehr geholfen, sie konnte Schlussendlich eine halbe Stunde bis 40 Minuten am Stück joggen ohne Pausen zu machen. Ich würde dir gerne sagen wie sie am Ende abgeschnitten hat, jedoch kam es am Schluss nicht mehr zum Coopertest, durch Corona.
Ich selbst habe mir auch mal Tipps von meiner ehemaligen Sportlehrerin bekommen, um meine Ausdauer für mich selbst zu bessern. Ich bin immer 3km allein laufen gegangen und konnte meine Leistung irgendwie nicht steigern also bin ich mit ihr zusammen dann 5km gelaufen. Ich weiß nicht ob es vielleicht an meiner gewohnten Strecke lag, aber allein ist es wesentlich schwieriger lange durchzuhalten. Pro km habe ich durchschnittlich so 6:30 Minuten gebraucht und meistens 2 Pausen gemacht, wobei ich anfangs immer 7:30 Minuten brauchte und unzählige Pausen machen musste. Mit meiner Lehrerin habe ich im Vergleich nur eine Pause machen müssen. Ich habe nichts an meiner Ernährung geändert, weil ich kein Gewicht verlieren wollte. Auch so habe ich mich viel bewegt und habe auch an Tagen wo ich nicht laufen war 10 000 Schritte eingehalten.
Also wenn du am Anfang mit Intervall Laufen beginnst oder mal so lange am Stück läufst, wie du kannst wird das schon Veränderungen zeigen, du musst es nur regelmäßig einhalten. Denn so schnell wie man Kondition erhält, kann man sie auch wieder verlieren. Überanstrenge dich nicht und trink sehr viel, denn es wird schließlich immer wärmer. Außerdem solltest du im Hinterkopf behalten, dass jeder Mensch sein eigenes Tempo hat. Sprinte am Anfang also nicht direkt los. Fang langsam an und Steiger dich, denn je langsamer du am Anfang läufst, desto länger kannst du es aushalten. Meine Lehrerin hat auch gesagt, dass Sprinten ab und zu sich sogar sehr schlecht auswirkt, weil Puls und Blutdruck dadurch schnell ansteigen und nicht wieder herunter gehen, weil man anschließend weiter läuft. Während der Pausen die ich gemacht habe, bin ich auch immer stehen geblieben, damit mein Puls wieder sinken kann. Vor dem Stehen bleiben, solltest du aber immer langsamer werden und nicht ruckartig stehen bleiben, das ist nämlich auch schlecht für den Kreislauf.
Ich wünsche dir viel Glück dabei!
Kommentar